Erlebnisreicher Wandertag - Ein Besuch bei der Feuerwehr Telgte

Am 12.06.2017 tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a ihre Schulhefte gegen Strahlrohre und Einsatzkleidung der Feuerwehr Telgte. An der Wache an der Alverskirchener Straße hieß es „Wasser marsch!“ statt „Bonjour!“. In zwei Gruppen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Einsatzkräfte alarmiert werden, warum der Zeitfaktor bei einem Einsatz so wichtig ist und welche Fahrzeuge die Feuerwehr hat. Natürlich konnte dabei auch mal im roten Auto Platz genommen werden, um eine kleine Runde auf dem Hof der Wache mitzufahren. Dort hieß es dann: Geräte angucken und in die Hand nehmen. Besonders beliebt waren die Strahlrohre: Jeder wollte selbst einmal probieren, wie man Schläuche rollt, wie man das Strahlrohr bedient und wie weit man damit Wasser spritzen kann.