Elternbrief Dezember 2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und auch in diesem Jahr nehme ich dies gerne zum Anlass, mich bei all jenen von Ihnen herzlich zu bedanken, die sich durch ihr Engagement und durch ihre vielfältigen Aktivitäten in besonderer Weise für unsere Schule eingesetzt haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir blicken auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück mit vielen Projekten,

Veranstaltungen und Eltern-Informationsabenden.

Die Adventsandachten finden in diesem Jahr am 20.12.19 in der St. Clemens-Kirche in Zusammen­arbeit mit Pfarrerin Elbers und Herrn Krebes statt. Für die Jahrgänge 8 -10 um 8.00 Uhr und um 10.00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-7. Wir laden Sie als Eltern herzlich ein daran teilzunehmen.

Der Unternehmensparcours für den Jahrgang 7 findet im Rahmen der Berufsorientierung am 27.02.2020 statt.

Ab dem 21.02.2020 beginnen die BIZ-Besuche für die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8. Der Ergänzungsunterricht im Jahrgang 8 wird im zweiten Halbjahr mit zwei Stunden in verschiedenen Kursen nach Wahl angeboten.

Leider gab es einige Krankheitsausfälle und dadurch bedingte Stundenplanänderungen. Frau Garcia Angarita, Frau Ackermann und Frau Werning können vorerst nicht unterrichten. Frau Blum-Willich ist wieder gesund und hat Ihre Arbeit in der Schulsozialarbeit wiederaufgenommen.

Frau Krömer wird uns leider zum Ende des 1. Halbjahres auf eigenen Wunsch verlassen. Frau Giebel nimmt ihren Dienst wieder auf.

Für das kommende Jahr sind schon weitere Projekte/Informationsveranstaltungen geplant:

• Skifahrt der Arbeitsgemeinschaft Rollen, Fahren, Gleiten Jg. 8 vom 07.02. - 14.02.20
  • Die Jahrgangsstufe 8 geht ab dem 03.02.20 für 1 Wochen in das Schülerbetriebspraktikum
  • Die Jahrgangsstufe 9 geht ab dem 20.04.20 für 2 Wochen in das Schülerbetriebspraktikum
  • In der Jahrgangsstufe 10 können Schülerinnen und Schüler freiwillig ein zusätzliches Schülerbetriebspraktikum Anfang Februar absolvieren
  • Die Termine für die Lernstanderhebungen im Jahrgang 8 und die Zentralen Abschlussprüfungen Klasse 10 werden wir separat verteilen.

Am Freitag vor den Weihnachtsferien, den 20.12.19, endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler nach der 5. Stunde.

Am Mittwoch, den 22.01.2020, endet der Unterricht nach der 6. Stunde (Zeugniskonferenzen).

Am Freitag, den 31. Januar 2020, werden nach der 3. Stunde die Halbjahreszeugnisse ausgegeben.

Am 25.02.20 ist unterrichtsfrei/Studientag, da das Kollegium an einem schulinternen Fortbildungstag teilnimmt.

Am 21.01.2020 wird im Schul- und Kulturausschuss der Stadt über den Antrag der Schulkonferenz zur Begrenzung der Schülerzahl in Klasse 5 (auf 25) entschieden.

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2020.

Das Kollegium und das Schulleitungsteam

der Sekundarschule an der Marienlinde Telgte