Elternbrief zum Infektionsschutz

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

angesichts der steigenden Zahlen der mit Coronavirus (SARS-CoV-2) infizierten Personen in Deutschland (aber noch nicht im Kreis Warendorf) und auf Grundlage der uns gestern zugestellten Mail des Schulministeriums, möchte ich Ihnen im Anhang das Merkblatt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bzgl. des Infektionsschutzes zusenden.

Nicht erst seit der Verbreitung des Coronavirus, den auch die Schulen aufmerksam verfolgen, ist Infektionsschutz ein wichtiges Thema - das gelegentlich vernachlässigt wird.

Schon die " ganz normale" Virusgrippe gilt es einzudämmen, auch hier sind Sie aus Gründen des Infektionsschutzes verpflichtet, die Schule umgehend zu informieren.

Wir haben unsererseits bereits veranlasst, in allen Klassen-/Kursräumen und Toiletten, Seife und Papierhandtücher in ausreichender Menge auszulegen, so dass gemäß den Bundesvorgaben ein optimales Reinigen der Hände in der Schule möglich ist.

Viele hilfreiche Informationen, besonders auch zur Vorbeugung, finden Sie auch auf der Internetseite des Robert Koch Instituts: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Ich bitte Sie, mit ihren Kindern diese doch recht einfachen Präventivmaßnahmen zu besprechen.

Nach den Hinweisen des NRW-Gesundheitsministeriums sollen Menschen, die zurzeit grippeähnliche Symptome aufweisen, ihren Hausarzt beziehungsweise eine Notarztpraxis kontaktieren, um die weitere Vorgehensweise abzuklären. Wegen der Ansteckungsgefahr soll die Kontaktaufnahme zunächst telefonisch erfolgen.

Darüber hinaus möchte ich dringend daran erinnern, dass im Falle einer auftretenden Symptomatik (vgl. Merkblatt) ein Anruf beim zuständigen Gesundheitsamt und der Schule getätigt wird und entsprechend vom Schulbesuch im Zweifelsfall sogar ganz abgesehen werden sollte.

Für Telgte ist das Gesundheitsamt in Warendorf zuständig, Tel.: 02581/535300.

Das NRW-Gesundheitsministerium hat darüber hinaus ein Bürgertelefon zum Corona-Virus unter der Nummer 0211/8554774 geschaltet.

Inge de Lange