Elternbrief 30.03.2020

Eltern und Erziehungsberechtigte

page1image49240256

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

das Ministerium für Schule und Bildung hat am 25. März 2020 entschieden, dass aufgrund des derzeit ruhenden Schulbetriebs in diesem Schuljahr keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW („Blaue Briefe“) wegen Versetzungsgefährdung versandt werden. Dies betrifft den Jahrgang 9 und 10!

Ein Grund dafür ist, dass die den „Blauen Briefen“ zugrundeliegenden Konferenzbeschlüsse we- gen der Schließung der Schulen derzeit nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten gefasst wer- den können. Außerdem setzt ein „Blauer Brief“ voraus, dass sich die Leistungen in einem Fach seit dem Halbjahreszeugnis verschlechtert haben. Um dies festzustellen, ist ein ausreichender Zeitraum erforderlich. Daran fehlt es wegen des derzeit ruhenden Schulbetriebs.

Hieraus folgt, dass bei einer Versetzungsentscheidung nicht abgemahnte Minderleistungen nicht berücksichtigt werden. Diese Regelung gilt für höchstens ein Fach, in dem sich die Leistungen nach dem Halbjahreszeugnis verschlechtert haben.

Im Übrigen gelten die jeweiligen Bestimmungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen.

Alle Schulleitungen sind mit Schreiben vom 24.03.2020 angewiesen worden, alle Schulwande- rungen und Schulfahrten nicht mehr zu genehmigen und bereits genehmigte Schulfahrten abzusagen. Ebenso sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum En- de des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern. Diese Ent- scheidung ist für die Schülerinnen und Schüler bedauerlich, aber unser aller Sicherheit geht vor.

Davon auszunehmen sind die verpflichtenden Standardelemente* im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“.

Die Zentralen Abschlussprüfungen werden um 5 Tage verschoben, so lautet die Aussage von Frau Gebauer. (Genau Termine sind noch nicht offiziell veröffentlicht!)

Zu den Lernangeboten erläutere ich und füge die entsprechenden, offiziellen Verlautbarungen des Schulministeriums NRW an:
Die Schulen sind verpflichtet, den Schüler/innen ein Lernangebot zu unterbreiten.
Diese Lernaufgaben sollen sich auf Projekte, Vorhaben oder Vorbereitung von Präsentationen erstrecken und an den Unterricht anknüpfen.

Die Schüler/innen sind nicht verpflichtet, dieses Angebot wahrzunehmen. Eine Benotung erfolgt nicht.

Originaltext 9. Schulmail:

Aufgrund von vermehrten Nachfragen stelle ich klar, dass es sich bei den nun bis zum Beginn

der Osterferien von Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung gestellten Materialien und Aufga-

ben mit einer Ausnahme (siehe nachfolgend->Berufsschüler/innen)) nicht um Inhalte von Prü-

fungsrelevanz handeln kann. Gleichwohl sollen Schülerinnen und Schüler die ihnen gestellten

Aufgaben – auch in ihrem Interesse – natürlich in angemessener Zeit bearbeiten. Eine Leis-

tungskontrolle oder Leistungsbewertung ist damit nicht verbunden. Mit den in angemessenem

Umfang bereitgestellten Aufgaben soll erreicht werden, dass der Unterricht nach Beendigung

der derzeitigen Maßnahmen nach Möglichkeit ohne großen Vorlauf wiederaufgenommen wer-

den kann.

Darüber hinaus wendet sich Frau Ministerin Gebauer mit einem offenen Brief an Sie, liebe Eltern. Diesen Brief finden Sie in der Anlage. Gerade für die Eltern, die eine Notbetreuung für ihre Kinder in Anspruch nehmen, gelten gesteigerte Pflichten. Die Schulen und die Lehrkräfte müssen sich darauf verlassen können, dass Kinder in der Notbetreuung ansonsten nur innerfamili- äre soziale Kontakte haben und von den Eltern mit großer Achtsamkeit von allen Infektionsher- den ferngehalten werden.

Zurzeit werden dienstliche email-Adressen für die Lehrerinnen und Lehrer eingerichtet.
Alle Lehrkräfte haben vorauss. ab Mittwoch, den 1.04.2020, die Möglichkeit über email Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern zu halten. Fragen/Lösungen zu Aufgaben etc. können dann direkt an die Kolleginnen/Kollegen gestellt werden.

Die email-Adressen der Lehrer/innen lauten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (der jeweiligen Lehrerin /des jeweiligen Lehrers). z.B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie finden eine Liste im email-Anhang! Bleiben Sie gesund!

I.de Lange (Schulleiterin)