Elternbrief vom 17.04.2020

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

alle außerunterrichtlichen schulischen Veranstaltungen sind abgesagt.

In Absprache mit Hernn Seesing, dem Vorsitzenden der Schulpflegschaft werden Pflegschaften, Konferenzen und Informationsabende jeglicher Art abgesagt, wir werden Mitte Mai bis Ende Mai diese neu terminieren, wenn sie denn überhaupt in diesem Schuljahr noch stattfinden können.

Bisher hat die Landesregierung bekannt gegeben, dass der Unterricht am 4. Mai 2020 schrittweisewiederaufgenommen wird. Wie das aussehen soll, ist noch nicht bekannt.

Eine Ausnahme bilden die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 10, diese sollen ab Donnerstag, den 23.04.2020, wieder in Teilgruppen beschult werden, mit dem Ziel die Zentralen Abschlussprüfungen 10 vorzubereiten. Für diese Schülerinnen und Schüler gilt, das Einhalten der bisher erlernten Hygieneregeln (Abstand von 2 m halten, regelmäßig Hände waschen, Husten in die Armbeuge, keinen Körperkontakt, etc.). Schülerinnen und Schüler, die diese Regeln nicht strikt befolgen, können aus Sicherheitsgründen nicht beschult werden.

Die Zentralen Abschlussprüfungen werden in diesem Jahr von den Kolleginnen und Kollegen schulinterngestellt, damit die Aufgabenauswahl auf den erteilten Unterricht abgestimmt werden kann.

Wie der Unterricht organisiert werden soll, ob alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen müssen (Schulpflicht), steht noch nicht fest. Auch hier hat die Landesregierung geschrieben, dass es bald weitere Informationen geben wird. Wir werden die Elternschaft und das Kollegium umgehend in Kenntnis setzen.

In der Schule und auf dem Schulgelände besteht Maskenpflicht zum Schutz anderer Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer! Der Schulträger weist daraufhin, dass Sie als Eltern verpflichtet sind, Ihrem Kind Masken zu kaufen, zu nähen, etc. Anleitungen zum Selbernähen gibt es im Internet (z.B. unter „Nähtalente“). In Apotheken können Masken inzwischen wieder erworben werden.

Der Schulträger wird für die Fahrschüler/innen den Busverkehr organisieren. Auch hier müssen Masken getragen werden. Schülerinnen und Schüler aus Ostbevern müssen den Linienbus nutzen.

Die Aufgaben für alle anderen Schülerinnen und Schüler werden wir wie bisher auf der homepage veröffentlichen. Gerne können Sie oder Ihre Kinder die Lösungen per Post an die Schule (Fachlehrer und Klasse jeweils vermerken) senden oder in den Postkasten am Eingang einwerfen. Beachten Sie bitte, dass das Fotografieren von Arbeitsergebnissen in vielen Fällen die Kapazität eines digitalen Postfaches sprengt.

Kontakte sind weiterhin nur per email, per Fax oder per Telefon möglich.

In der Zeit von 8.00 – 12.00 Uhr ist das Sekretariat der Schule (Montag bis Freitag) besetzt.

Fax.:  02504 734258

Das Angebot der Notbetreuung bleibt bestehen. Bitte den Bedarf vorher im Sekretariat anmelden mit dem Nachweis der Notwendigkeit.

Wir melden uns in der nächsten Woche mit den dann hoffentlich vorliegenden Informationen.

Bleiben Sie gesund!

I.de Lange