Elternbrief 22.04.2020

Elterninformation

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die (teilweise) Wiederaufnahme des Unterrichts erfolgt zum 23.04.2020 für die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 10. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler ist der Wiederbeginn noch nicht klar. Die Aufgaben stehen seit heute auf der homepage. Für die engagierte Begleitung beim „Homeschooling“ der letzten Wochen möchten wir uns bei Ihnen als Eltern ganz herzlich bedanken.

Leider gab es Irritationen, dass die Aufgaben erst am Mittwoch auf der homepage zur Verfügung standen, aber die Landesregierung hatte 3 Tage Vorbereitungszeit für die Wiederaufnahme eingeräumt, diese haben wir benötigt, da sehr viel zu organisieren und zu entscheiden war.

Mit dem Wiederbeginn des Unterrichts für die 10. Klassen wird so wieder ein kleines Stück Alltag zurückkehren. Wir hoffen sehr, dass wir diesen Prozess später dann auch mit anderen Jahrgangsstufen fortsetzen können.

Unterrichtsbeginn für die Jahrgangsstufe 10
Für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen beginnt der Unterricht wieder am Donnerstag, dem 23. April 2020. Die Schülerinnen und Schüler wurden detailliert in einem gesonderten Brief informiert. Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgänge dürfen das Schulgelände bis 14.00 Uhr nicht betreten.

Intensive Vorbereitungen mussten getroffen werden
Wir haben die letzten Tage genutzt, uns sorgfältig auf die Herausforderungen vorzubereiten, die mit dem Schulbeginn unter diesen besonderen Umständen verbunden sind. Dabei möchten wir die kommenden Schultage so normal und sicher für unsere Schülerinnen und Schüler gestalten, wie es eben geht. Wir haben bereits alle Unterrichtsräume vorbereitet. Jede Schülerin/jeder Schüler erhält einen festen Platz, der die erforderlichen Mindestabstände zu anderen Personen berücksichtigt.

Welche Lehrer(innen) werden unterrichten?
Die Schüler(innen) werden zum Teil auf die bislang vertrauten Lehrerinnen und Lehrer treffen. Allerdings mussten wir einen Teil des Kollegiums aufgrund eines Arbeitsverbotes ersetzen, so dass es auch "neue Gesichter" geben wird. Auch mussten wir zusätzliche Lehrkräfte einteilen, da ja in der Regel in halben Klassengruppen unterrichtet wird.

Wie werden die weiteren Hygieneanforderungen realisiert?
Die Schule sieht sich in der Lage, durch eine Reihe von Maßnahmen die aktuellen hygienischen Anforderungen sicherzustellen:

• Die Schulbusse werden aktuell nur wenige Schüler(innen) transportieren, so dass man hier Abstand halten kann.
  • Für jede Klasse wurden eigene schulische Eingangs- und Ausgangsbereiche festgelegt.
  • In der Aula stehen Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.
  • Die Klassen wurden durchgängig in G-kurse und E-kurse in zwei Gruppen (für jeweils zwei benachbarte Räume) geteilt. Alle Unterrichtsräume sind mit Waschbecken, Seife und Papierhandtüchern ausgestattet.
  • Jeder Klasse ist für die Pause ein eigener Schulhofbereich zugeordnet.
  • Unsere Toiletten sind in sehr gutem Zustand und erfüllen alle hygienischen Anforderungen. Die Toiletten dürfen nur von zwei Schülerinnen und Schülern betreten werden.
  • Die sonst üblichen Reinigungsintervalle der Schulräume werden ab Donnerstag erheblich verkürzt. Ein besonderer Hygieneplan legt fest, welche Räume und Kontaktflächen täglich zu desinfizieren sind.

Kein Mensabetrieb

Maskenpflicht in der Schule
Die Frage der Maskenpflicht wird derzeit intensiv diskutiert. Viele Bundesländer haben bereits entsprechende Vorschriften eingeführt und sogenannte Alltagsmasken für die Benutzung von Bussen und Bahnen und beim Besuch von Geschäften vorgeschrieben.
Dabei schützen die Masken weniger den Träger als die übrigen Personen, auf die er trifft. So schreibt man den Masken mittlerweile eine wichtige Rolle bei der Eindämmung des Infektions­geschehens zu.
In Münster ist das Tragen von Alltagsmasken u.a. für den öffentlichen Personenverkehr, in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen ab kommenden Montag Pflicht.

Wir machen das Tragen einer Maske deshalb auf dem Schulgelände und im Unterricht ebenfalls zur Pflicht, um Andere zu schützen. Wenn Sie noch keinen derartigen Schutz besitzen, möchte ich Sie bitten sich schon einmal darum kümmern. In den meisten Orten unseres Einzugsbereiches bieten Geschäfte/Apotheken solche Alltagsmasken an. Vielleicht haben Sie ja auch schon selbst welche für Ihre Familie hergestellt.

Schulsozialarbeit
Vielleicht gibt es ja nach diesen Wochen der fehlenden Schule einiges zu besprechen oder persönliche Probleme zu lösen. Frau Irmgard Bader und Frau Kathrin Ginns, unsere Schulsozialarbeiterinnen, werden ab Donnerstag auch wieder regelmäßig in der Schule anzutreffen sein und steht an den Schultagen von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr für telefonsiche Gespräche zur Verfügung. Um einen Termin abzustimmen, erreichen Sie die Schulsozialarbeit unter der Telefonnummer: 02504-734224 oder Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein Stück neue Normalität kehrt zurück
Wir freuen uns darauf, dass die Schule wieder mit Leben gefüllt wird und wir einen Teil unserer Schülerinnen und Schüler wiedersehen.

Erreichbarkeit von Schule, Schulleitung, Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern
In den nächsten Wochen sind Sekretariat, Schulleitung und Lehrkräfte weiterhin in der vertrauten Weise erreichbar. Auch bleiben die Klassenlehrer(innen) Ihre bevorzugten Ansprechpartner(innen) in den meisten Fragen.

Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute - und bleiben Sie gesund!

I.de Lange

(Schulleiterin)