Elterninformation 14.05.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Sie heute kurz über die Planung bis zu den Sommerferien informieren. Der tägliche Untericht beträgt für die aufgeführte Jahrgänge 4 Unterrichtsstunden. Die Termine entnehmen Sie bitte der angehängten Liste.

Die Schülerinnen und Schüler der Teilgruppe 1 haben Unterricht von der 1. bis zur 4. Stunde (Ende gegen 11.15 Uhr). Die Teilgruppe 2 der jeweiligen Klasse kommt zu 10.00 Uhr in die Schule und hat bis 13.20 Uhr Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler müssen nach dem Unterricht das Schulgelände umgehend verlassen.

In der Gruppe 1 befinden sich die Fahrschüler/innen der jeweiligen Klasse. Die Busse fahren nach Plan, Rückfahrt um 11.30 Uhr. Die Zuordnung zu den Teilgruppen 1 oder 2 haben Sie erhalten.

Auf dem Schulhof sind für die Schülerinnen und Schüler nach Klassenzugehörigkeit Bereiche eingeteilt A, B, C, D (Die A-Klassen im Bereich A, B-Klassen im Bereich B). Den Übersichtsplan haben Sie mit dem letzten Schreiben erhalten. Innerhalb der Bereiche bleiben die Klassen an einer Seite unter sich, die Aufsicht unterstützt die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder sollen nicht mehr als 10 Minuten früher zur Schule kommen. (7.45 Uhr oder 9.50 Uhr).

Die Bereiche müssen ebenso eingehalten werden, wie die Abstandsregel mindestens 1,5 m. Alle Bereiche werden zur 1. Stunde und nach den Pausen erst dann verlassen, wenn eine Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler abholt. Man betritt dann unter Einhaltung des Abstands das Gebäude. Alle Personen müssen sich dabei die Hände desinfizieren.

Jede Schülerin/jeder Schüler muss eine Maske tragen, diese sollte schon auf dem Schulweg und im Bus getragen werden.

Alle Schulsachen müssen in eine Tasche oder einen Rucksack gepackt werden. Am Ende des Schultages werden alle Materialien wieder im eigenen Rucksack verstaut. Auch unter den Tischen darf nichts liegen bleiben. Die Ablagefächer in den Klassenräumen können derzeit nicht genutzt werden. Aus Gründen des Infektionsschutzes werden einige Schülergruppen nicht in den eigenen Klassenräumen beschult werden.

Sehr wohl können Hausaufgaben und Aufgaben für das Lernen auf Distanz aufgegeben werden, da es keinen Ganztagsbetrieb gibt.

Die Hygieneregeln und die Schutzmaßnahmen zum Schutz aller Schülerinnen und Schüler müssen unbedingt eingehalten werden.

Wir möchten Ihnen dennoch anbieten, Gespräche mit den Klassenleitungen bzw. Fachlehrkräften zu führen, wenn Sie es wünschen, allerdings telefonisch und nach Bedarf. Sofern Sie Gesprächbedarf haben, können Sie sich per E-Mail im Sekretariat bei Frau Burlage (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden. Bitte geben Sie dabei den Namen des eigenen Kindes, die Klasse, das Fach und den Namen der Lehrkraft an, mit der Sie sprechen wollen. Vergessen Sie Ihre eigene Telefonnumer nicht. Die Lehrkraft wird Sie dann anrufen.

I . de Lange