Die besten Vorleserinnen

Fünfter Vorlesewettbewerb der Sekundarschule

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit fand in der Sekundarschule Telgte der Vorlesewettbewerb statt, der vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Aus den vier Parallelklassen des sechsten Jahrgangs traten Maya, Lisa Marie, Maja und Viktoria an, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Jury in spannende Bücherwelten zu führen. In der gemütlichen Schülerbücherei lasen die vier Mädchen, die zuvor die klasseninternen Wettbewerbe gewonnen hatten, dem Publikum aus ganz unterschiedlichen Büchern vor. Von Harry Potter über Gregs Tagebuch, Pferdeabenteuer bis hin zu Internatsgeschichten war alles dabei. In der zweiten Runde versuchten sich die Teilnehmerinnen an einem ungeübten Buch: Mit den Herdmanns hatten die engagierten Organisatorinnen aus der Schülerbücherei einen beliebter Weihnachtsklassiker ausgewählt. Nach Auswertung der Punkte stand fest: Maja wird die Schule in der nächsten Runde vertreten und sich mit den Siegerinnen und Sieger der anderen Schulen des Nordkreises Warendorf messen. Martina Elges von der Schülerbücherei betonte die hervorragende Leistung aller Teilnehmerinnen und ehrte diese mit einem Buchgeschenk.

Foto: von links: Maya, Viktoria, Maja, Lisa Marie