Projekt für eine gute Klassengemeinschaft

Das Klassenklima langfristig verbessern, Konfliktfähigkeit vermitteln, sind nur zwei der Ziele des Präventionsprojektes „Fair-Mobil“, das jetzt für zwei Tage an der Sekundarschule Telgte Station machte.

Einen Schultag lang hießen die Themen  für die vier 6. Klassen u.a.  Fairness, Cyber(mobbing),Teamarbeit, Umgang mit Gefühlen usw. Dafür durch liefen die Schüler/innen einen  hierfür aufgebauten Erlebnis- und Themenparcours mit 10 Stationen in der Aula des Schulzentrums. Aber auch die inhaltliche Auseinandersetzung zu den Themen Kooperation und Sensibilisierung für Gewalt und Konflikte im Schulalltag wurden im Klassenverband besprochen und gehörte zum Programm.

„ Mit der Bilanz dieses Tages können wir gut an unserer Klassengemeinschaft weiter arbeiten“, so Christine Dankwerths und Jan Hilleke, als Klassenleitung de 6d. Es sei gut, auch mal eine Blick von außen auf die Dynamik in der Klasse zu bekommen, so die beiden Pädagogen.

Das Fair Mobil wird getragen vom Deutschen Jugendrotkreuz. Unterstützt wurden die Teamer von Schüler/innen der 9. Klassen, die von der Schulsozialpädagogin Irmgard Bader auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden. „ Auch die älteren Schüler/innen sammeln wichtige Erfahrungen bei der Betreuung und Anleitung ihrer jüngeren Schulkameraden“, so Irmgard Bader, die die Veranstaltung organisierte.

Der Kreis Warendorf unterstützt das Projekt, das ei n Bestandteil des Schulprogramms der Sekundarschule ist, im Rahmen der Förderung einer Maßnahme im Kontext Schule und Jugendhilfe.

Zur Bildergalerie