Menü

Adrenalinverstärkt – Wandertag der 7. Jahrgangsstufe zum BVB

Natürlich schlägt nicht jedes Herz der Jahrgangsstufe gelb-schwarz, aber der Besuch des BVB Stadions in Dortmund hat auch Schalkefans, Bayernanhänger oder sogar diejenigen in Staunen versetzt, die so gar nicht fußballbegeistert sind.

In der ersten Aprilwoche machte sich die gesamte Jahrgangsstufe mit ihren Klassenlehrern und –lehrerinnen per Bus nach Dortmund auf. Im Stadion wurden wir in Gruppen aufgeteilt und erhielten eine Führung, die mit Kopfhörern durchgeführt wurde, so dass alle zu jeder Zeit alles verstehen konnten.

Einmal die  VIP Lounge besuchen, in der Kabine der Fußballstars über die Rituale vor dem Spiel informiert  werden oder auf der Trainerbank Platz nehmen. Dies alles war während der Führung möglich. In 1 ½ Stunden erhielten wir einen tollen Einblick hinter die Kulissen.

Einzig, dass wir die Stars nicht persönlich treffen konnten trübte bei einigen die Stimmung, aber auch nur kurz, denn Marco Reus, Roman Bürki oder Mario Götze waren überall sehr präsent durch Bilder oder Videoclips. Richtiges „Gänsehautfeeling“ kam dann beim Einlaufen in das Stadion auf, obwohl wir uns den „Tunnel“ doch etwas größer vorgestellt hatten. Den heiligen Rasen durften wir natürlich nicht betreten, aber wann kann man dem Fußballfeld schon so nahe sein.

Ein gelungener Tag!

B. Gondermann