Ein unvergesslicher Schüleraustausch

Im Mai 2019 haben wir unsere Austauschpartnerinnen und Austauschpartner das erste Mal gesehen, auch wenn wir schon seit der 6. Klasse regelmäßig mit ihnen Kontakt über Briefe, Whatsapp und Co hatten.

Zusammen haben wir hier in Telgte sieben tolle und aufregende Tage verbracht. Das vielseitige Programm reichte vom gemeinsamen Bowling, einem Empfang beim Bürgermeister Herrn Pieper, Töpfern in der Töpferei Schäfer, Sightseeing in Münster, gemeinsamen Kochen in der Schulküche über Kanu fahren bis hin zum Besuch der DASA-Ausstellung in Dortmund und dem Spargelhof lütke Zutelge.

Es sind tolle Freundschaften entstanden und wir freuten uns auf das Wiedersehen nach 4 Monaten.

Im September ging es mit dem Reisebus zum Gegenbesuch nach Brenouille (département de l’Oise). Nach neunstündiger Fahrt erreichten wir unsere Austauschschule René Cassin, wo unsere Corres uns herzlich empfingen.

Direkt zu Bildergalerie

Während unseres Aufenthaltes in Frankreich haben wir drei ganz verschiedene, aber allesamt wunderschöne Schlösser besichtigt. Nach dem Besuch des größten Schlosses in Versailles haben wir sogar bei einem Tanzworkshop im Schloss von Versailles gelernt, wie man am Hofe Ludwig XIV tanzte und wie die sogenannte Reverence (Ehrerbietung) vorm König auszusehen hatte.

Auch der Besuch des Steinbruchs Maison de la Pierre in St Maximin, die Erkundung unserer Partnerschule (inklusive Teilnahme am Unterricht und Essen in der Schulkantine), sowie das Kaufen leckerer Backwaren in einer Boulangerie durfte nicht fehlen.

Nach dem Wochenende, an dem wir alle mit unseren Gastfamilien unterschiedlichste Aktivitäten unternommen haben, fuhren wir am Montag mit der Bahn nach Paris. In Paris selbst durfte das aufregende Metrofahren natürlich nicht fehlen. Zunächst entdeckten wir den Eiffelturm und danach durften wir auf den Champs-Elysées shoppen gehen.

Nach 7 wunderschönen Tagen, die unsere deutsch-französischen Freundschaften noch intensivierten und in denen unsere Gasteltern und Geschwister uns ans Herz gewachsen sind, mussten wir unsere Koffer packen und zurück nach Deutschland.

Wir werden unsere Corres und die gemeinsame Zeit sehr vermissen. Eins steht fest, diese wunderschöne Zeit wird für uns alle unvergesslich bleiben.

Amélie (9b), Ida (9d), Julia (9c)