Vorlesewettbewerb JG6

Auch in diesem Jahr wurde der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs wieder in der Adventszeit durchgeführt. Bartosz aus der 6a konnte sich mit dem Buch „Die Gangsta-Oma“ von David Walliams hier gegen seine Mitstreiterinnen durchsetzen.

Zunächst wurden jedoch in der vorherigen Woche die jeweiligen Klassensieger gesucht und gefunden. Diese fanden sich nun in der Bücherei ein, um vor der Jury, bestehend aus den Kräften des Bücherei-Teams und unserer Sonderpädagogin Claudia Hümmecke, und unterstützt von einigen Schülerinnen und Schülern, ihren Wahltext vorzulesen.

Den Anfang der jeweils 3-minütigen Runde machte Bartosz, gefolgt von Emma aus der 6b, die den Klassiker „Der Stein der Weisen“ aus der Harry Potter- Serie mitgebracht hatte. Nele, Schülerin der 6c, stellte anschließend „Die magische Versammlung“ von Linda Chapmann vor und Anna-Lena aus der 6d beendete die Runde mit „Flausen im Schopf“ von Suza Kolb.

Im Anschluss daran hatten die vier Schüler und Schülerinnen die Aufgabe, einen Fremdtext aus dem Buch „Die Königinnen der Würstchen“ von Clémentine Beauvais vorzutragen.

Die Jury bewertete die tollen, engagierten Leistungen der Vorleser und Vorleserinnen und überreichte schließlich Bartosz den Siegerpreis. Geehrt wurden jedoch alle, auch Emma, Anna-Lena und Nele bekamen Gutscheine von der örtlichen Buchhandlung. Im kommenden Jahr wird Bartosz unsere Schule nun im Landeswettbewerb vertreten.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg an Bartosz!

1. Kosmeier