Montag, 15.04.2024 - 19:00 Uhr
Freitag, 19.04.2024 - 09:00 Uhr
Eltern- und Schülerberatungstag

Handwerksmuseum Hagen

Am 07.04.2016 sind wir mit den Klassen 7b und 7c ins Handwerksmuseum nach Hagen gefahren. Eineinhalb Stunden dauerte die Fahrt. Dort angekommen, gingen wir ein langes Stück Weg bis zum Museum.

Im Museumsgelände kam uns alles sehr altgemacht vor, z.B. Fachwerkhäuser und Wasserräder. Bis 12:00 Uhr konnten wir uns im Museumspark frei bewegen und umschauen. Anschließend trafen wir uns an unseren vorgegebenen Stationen. Es gab drei verschiedene Stationen: die Ölgruppe, das Forscherlabor und die Schmiedegruppe.

In der Ölgruppe probierten wir die Herstellung verschiedener Öle aus und konnten selbst Öl und Ölkuchen machen und mitnehmen.

Im Forscherlabor hat man erfahren, wie früher Papier hergestellt wurde.

Die Schmiedegruppe hat eigene Nägel geschmiedet.

Am Ende trafen wir uns wieder am Ausgang und sind mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

Marie, Lara, Samantha (Klasse 7b)