Schulfahrt nach Paderborn (16.06.-18.06.2014)

„Bevor wir am 16.06.2014 in die Jugendherberge kamen, sind wir zum Hermannsdenkmal gefahren...

Man konnte auf eine Plattform von fast 30 Metern steigen und von dort sehr weit gucken. Das Schwert des Hermanns zeigt nach Westen in Richtung Frankreich.“

Hermannsdenkmal

Lukas – Klasse 5b

„Als wir in Paderborn angekommen waren, sah die Jugendherberge von außen nicht soo gut aus. Als wir aber in unsere Zimmer gingen und unten in den Speisesaal gingen, änderten wir unsere Meinung. Am Montagabend guckten wir Fußball (schließlich lief das erste WM-Spiel) und natürlich haben wir auch unsere Betten bezogen.“

Maurice&Merlin - Klasse 5a

„Am ersten Tag haben wir eine Stadtführung durch Paderborn gemacht. Wir haben den Dom und die Stadt erkundet. Wir haben auch das Libori-Fest kennengelernt. Die Kirche in Paderborn ist so gebaut, dass die Sonne in die Kirche und auf den vergoldeten Altar scheint. Paderborn hat eine sehr alte Stadtgeschichte.“

Laura – Klasse 5b

Sportangebot„Am zweiten Tag fuhren die Klassen 5a, 5b und 5c nachmittags mit den Lehrern Frau Niermann, Herr Hilleke und Frau de Lange ins Hallenbad „Schwimmoper“. Es gab viele tolle Sachen, wie zwei 1m-, zwei 3m- und einen 5m-Turm. Leider waren die meisten Sprungtürme gesperrt. Dafür war die Rutsche umso cooler. Es haben sich alle Kinder mit einer Bahn eingeschwommen. Leider gab es keinen Whirlpool. Man konnte tauchen, rutschen, springen, schwimmen und vieles mehr.“

Luke – Klasse 5b

„ … Neben vielen sportlichen Aktivitäten waren auch der Besuch des Heinz Nixdorf Museums (größtes Computermuseum der Welt) sowie des Naturkundemuseums in Paderborn zwei Highlights unserer Klassenfahrt.

Im Nixdorf Museum konnten die Schülerinnen und Schüler viel über die Entwicklung der modernen Computertechnologie erfahren und sogar interaktiv mit Robotern kommunizieren. Auch das Spielen an alten und neuen Konsolen war im Museum sehr beliebt.

Im Naturkundemuseum gab es in verschiedenen Ausstellungen viel zu entdecken.

Heinz Nixdorf MuseumSo konnten sich die Schülerinnen und Schüler z.B. in Form einer Rallye selbstständig das Leben der Tiere in der Serengeti-Savanne erschließen oder durch Mikroskope verschiedene Exponate heimischer Insekten untersuchen.“

J. Hilleke