Das Ems-Maskottchen

Schülerwettbewerb: Das Ems- Maskottchen

Im Frühjahr dieses Jahres schrieb die Bezirksregierung den Schülerwettbewerb
„Das Ems-Maskottchen“ aus.

In dem Schreiben heißt es: „Nicht nur Sportvereine und Großereignisse (…) brauchen eine Figur, mit der sich die Fans identifizieren können. Entwerft einen Sympathieträger, der uns hilft, die Ems, ihre Tiere und Pflanzen bekannt zu machen.“

Die Aufgaben waren für die drei Jahrgangsstufen (Grundschule, weiterführende Schule und Oberstufe) unterschiedlich. Unsere Jahrgangsstufe (weiterführende Schule; Klasse 5-9) hatte die Aufgabe, sich über die Ziele des Gewässerschutzes und das Aussehen der Ems in zu informieren und natürlich das Maskottchen zu entwerfen.

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Sekundarschule stürzten sich mit großem Eifer in diese Aufgabe. Es wurde recherchiert und nachgefragt und daraus entstanden Plakate sowie Infoblätter; wir haben viel über die Ems gelernt.

Die zweite Aufgabe machte natürlich noch viel mehr Spaß: Das Erstellen des Maskottchens. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler viel Kreativität und Phantasie: Es entstanden tolle Figuren!

Und der Einsatz hat sich gelohnt:

Ende Juni erhielten wir die Nachricht, dass die Sekundarschule Telgte mit den Klassen 5a und 5c den dritten Platz erreicht hat.

Die Urkunde wurde feierlich am 28.Juni 2014 auf dem Ems-Auen-Fest in Einen überreicht. Hier waren nicht nur einige Schülerinnen und Schüler anwesend, sondern auch ihre Eltern.

Herzlichen Glückwunsch allen Kindern!