Elterninformation JG 9/10 November 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der hohen Zahl von Coronainfektionen im Kreis Warendorf und der damit weiterhin zu erwartenden Einschränkungen, müssen wir die Informationsmesse für die Jahrgänge 9 und

10 am 7. Dezember 2020 absagen. Wir bedauern das sehr, sehen allerdings zurzeit keine andere Möglichkeit.Das Ministerium für Schule und Weiterbildung hat den Schulen am 03. August 2020 Informati- onen für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts im Schuljahr 2020/21 mitgeteilt. Die we- sentlichen Auszüge haben wir schon im August kurz für Sie zusammengefasst. Ich erinnere noch einmal daran.

•   Alle Personen, die die Schule betreten, haben die Pflicht, eine Alltagsmaske auf dem Schulgelände und im Schulgebäude zu tragen. Diese sollte regelmäßig gewechselt werden. Sollte Ihr Kind aus z.B. medizinischen Gründen keine Maske tragen dürfen, so bitten wir Sie, dieses der Schule durch Vorlage eines ärztlichen Attests unverzüglich mitzuteilen.

•   Auf dem Schulgelände und in den Fluren im Gebäude gilt nach wie vor das Abstandsgebot: 1,5m Mindestabstand sollen eingehalten werden. In Unterrichtssituationen im Klassenraum mit festen Sitznachbarn ist kein Mindestabstand erforderlich.

•   Grundsätzlich sind alle Schülerinnen und Schüler verpflichtet, am Präsenzunterricht teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler mit COVID 19-Symptomen, die im Schulalltag auffallen (insbesondere Husten, Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Schnupfen mit Hals- schmerzen, Kopf-/Gliederschmerzen, allgemeine Schwäche), sind ansteckungsverdächtig. In einem solchen Fall benachrichtigen wir Sie unverzüglich telefonisch. Sofern Sie ihr Kind nicht abholen kön- nen, schicken wir ihr Kind nach Absprache mit Ihnen nach Hause (§ 54 Absatz 3 SchulG).

•   Sollte Ihr Kind Schnupfen haben, darf es die Schule nicht besuchen und soll von Ihnen 24 Stunden zu Hause beobachtet werden. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, kann die Schülerin/der Schüler wieder am Unterricht teilnehmen. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber usw. hinzu, ist eine Vorstellung beim Arzt nötig.

•   Der Sportunterricht findet in der Halle am Parkplatz statt, diese nutzen nur die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule. Eine Begutachtung durch das BAD hat ergeben, dass die Lüftungssitua- tion geeignet ist und der Frischluftaustausch ausreicht. Der Schulträger sieht deshalb keinen Grund, die Halle zu schließen.

•   Der eingerichtete Distanzunterricht funktioniert bei fast allen Schülerinnen und Schülern gut. Ich weise an dieser Stelle noch einmal daraufhin, dass die Leistungen im Distanzunterricht bewertet werden und in die Zeugnisnoten einfließen. Sollte es Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der schul.cloud geben, bitten wir um eine Info an die Klassenleitung.

•   Besuche der Eltern in der Schule sind nur nach telefonischer Absprache erlaubt. Sie als Eltern besuchen Ihre Kinder nicht in den Klassen, sondern treffen Ihr Kind, falls nötig, am Sekretariat nach telefonischer Voranmeldung an. Die Mitwirkung von Eltern in schulischen Gremien ist unter Be- achtung der Maskenpflicht und Einhaltung des Mindestabstands möglich. Hierzu erhalten Sie Einla- dungen, z.B. für die nächste Klassenpflegschaftssitzung.

Die Nutzung der Corona-Warn-App wird grundsätzlich vom Ministerium empfohlen. Im Unterricht ist der Einsatz nicht nötig, da feste Sitzpläne den Kontakt dokumentieren. Auch in der Mensa sollen die Schülerinnen und Schüler Ihre festen Tische einnehmen. Auf dem Schulhof könnte die Corona-App bei stumm geschaltetem Handy genutzt werden und im Bus nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Handy ohnehin.

In der Sekundarschule an der Marienlinde gab es bisher keinen Coronafall. Wir bedanken uns bei den vielen umsichtigen Eltern, die Ihre Kinder sicherheitshalber mal ein oder zwei Tage zu Hause gelassen haben. Bisher sind wir gut durch die Pandemie gekommen, auch wenn es leider immer mal wieder zu Unterrichtsausfällen gekommen ist. Einige Kolleginnen und Kolle- gen können weiterhin keinen Präsenzunterricht erteilen und natürlich gibt es zusätzlich die wiederkehrende Erkältungswelle in der Herbstzeit.

Die Bestellung der Lüftungsanlagen ist erfolgt. Wir hoffen, dass die Lieferzeiten eingehalten werden können. Vier CO2-Messgeräte sind eingetroffen, das Lüftungsverhalten in der Klasse kann damit kontrolliert und eingeübt werden.

Aufgrund der aktuellen Situation wird es in diesem Jahr keinen Weihnachtsgottesdienst für unsere Schülerinnen und Schüler geben. Wir laden Sie gerne im nächsten Schuljahr wieder ein.

Bereits jetzt möchte ich Sie darüber informieren, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler am 11.01.21 bereits nach der 6. Stunde wegen einer schulinternen Fortbildung des gesamten Kollegiums endet. Am 01.02.21 findet eine weitere schulinterne Fortbildung statt. An diesem Tag haben Ihre Kinder keinen Unterricht und erhalten von den Fachlehrkräften Aufga- ben.

Im Januar werden zusammen mit unseren Kooperationspartern, dem SFK, dem Kreisjugend- amt und der Polizei Warendorf die sexualpädagogischen Projekte in Stufe 7 und die Suchtprä- ventionsprojekte in den Klassen 9a - 9d durchgeführt. Hierüber informieren wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt genauer.

Seit dieser Woche unterrichtet Frau Katharina Rief (D/SW) an unserer Schule. Wir freuen uns über die Verstärkung unseres Kollegiums.

Inge de Lange