Elterninformation 14.12.2020

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

die Informationen der Medien gestern und heute sind oft irreführend. Jedes Bundesland setzt die Beschlüsse aus der Bund-Länder-Absprache zwischen Kanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten in Eigenverantwortung um. Das Schulministerium NRW bleibt bei der Entscheidung vom 11.12.2020 (siehe Schulmail vom 13.12.2020):

Die Jahrgänge 8-10 wechseln ins Distanzlernen.

In den Jahrgängen 5-7 ist die Präsenzpflicht aufgehoben, die Eltern entscheiden über die Teilnahme am Präsenzunterricht. Dieser wird bis Freitag, den 18.12.2020, erteilt.

Das momentane Bild am Montag:

Jahrgang 5  - 77% sind anwesend im Präsenzunterricht.

Jahrgang 6  - 54% sind anwesend im Präsenzunterricht.

Jahrgang 7  - 65% sind anwesend im Präsenzunterricht.

Hier ergibt sich die Herausforderung, dass die Lehrkraft nicht gleichzeitig Präsenz- und Distanzunterricht geben kann. Die Kolleginnen und Kollegen werden sich bemühen, zusätzlich zum Präsenzunterricht Materialien zu senden. Dafür nutzen wir die schul.cloud. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Schülerlösungen aus dem Distanzlernen geprüft und korrigiert werden können und dass das Beantworten von Fragen über die schul.cloud etwas länger dauern kann, wenn die Lehrkräfte selbst im Unterricht gebunden sind.

Heute haben wir in den Jahrgängen 8-10 Videokonferenzen durchgeführt. Leider mussten wir dabei feststellen, dass das Netz so sehr belastet war, dass es in mehreren Klassen zu Störungen und Ausfällen kam. Wir werden den Schulträger informieren, dass hier Abhilfe geschaffen wird. Aufgrund der ersten Erfahrungen  wird das Konzept für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch leicht verändert: In den Hauptfächern werden die gemeinsamen Gesprächtermine (im Chat oder in einer Videokonferenz) zwischen Lerngruppe und Fachlehrkraft nun individuell von der Lehrkraft festgelegt. Lehrkräfte entscheiden weiterhin in Eigenverantwortung, ob Videokonferenzen stattfinden und informieren ihre eigene Lerngruppen über die Veränderungen. Die Vernetzung der Lerngruppen und der Lehrkräfte über die Gruppenchats funktioniert unterdessen weitgehend reibungslos. Wir sind daher sicher, dass auch im Distanzlernen die nötigen Lernfortschritte erzielt werden können.

Die zusagten Ipads für Schülerinnen/Schüler und Lehrkräfte sind noch nicht eintroffen. Wir können daher keine Leihgeräte zur Verfügung stellen und hoffen, dass die Geräte endlich im Januar zur Verfügung stehen. Leider haben wir keinerlei Einfluss auf den Liefertermin.

Sollte die schul.cloud bei Ihnen nicht richtig funktionieren, bitten wir um eine Info ans Sekretariat (Mail oder Anruf). Individuelle Probleme können im Anschluss telefonisch oder persönlich gelöst werden.

Am 21.12./22.12.2020 und am 7.01./8.01.2021 gibt es eine Notbetreuung für den Jahrgang 5 und 6.

Inge de Lange