Elternbrief Juli 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

im November 2013 bin ich als Schulleiterin an Sekundarschule in Telgte eingesetzt worden und wurde von dem damals kleinen Lehrer/innen-Team aber auch von den Schülerinnen und Schülern und den Eltern und Erziehungsberechtigten sehr herzlich aufgenommen. Eine Schule aufzubauen ist eine anspruchsvolle und diffizile Aufgabe, für alle eine große Herausforderung, aber die Zusammenarbeit in der damals kleinen Schulgemeinschaft war einfach spitze! Ein erfolgreicher Weg durch das 1. Schuljahr an einer neuge­gründeten Schule kann nur gelingen, wenn das Team Schulgemeinschaft engagiert zusammenarbeitet und respektvoll und offen miteinander umgeht und dazu gehören natürlich auch Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler.

Unsere Aufgabe als Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler, die uns anvertraut werden, sicher ans Ziel zu bringen – zu einem guten Abschluss zu bringen, der ihre Möglichkeiten voll ausschöpft. Dazu benötigt man ein starkes, verlässliches Team. Lehrkräfte und Schülerschaft und auch Eltern müssen gut zusammenarbeiten, damit auch bei schwierigen Verhältnissen – und die gab es wahrlich genug – alle das Ziel erreichen. Eine wichtige Aufgabe ist es, alle mitzunehmen, das war am Anfang durch den intensiven Austausch in der kleinen Gemeinschaft einfacher als in den folgenden Jahren als die Schule auf 25 Klassen und fast 600 Schülerinnen und Schüler anwuchs.

Die Zusammenarbeit mit der langjährigen Schulpflegschafts­vorsitzenden Frau C. Kahle und nachfolgend mit dem Schulpflegpflegschaftsvorsitzenden Herrn B. Seesing waren durch große Unterstützung und respektvolle Kommunikation geprägt. Ich danke an dieser Stelle Beiden aber auch allen anderen Eltern, die den (stellv.) Vorsitz in den Klassen­pfleg­schaften übernommen haben, noch einmal ganz herzlich. Ich hoffe, Sie unterstützen die Zusammenarbeit auch weiterhin.

Herzlichen Dank auch für das schöne Geschenk der Elternschaft, das ich von Ihnen zum Abschied erhalten habe.

Ich bedanke mich aber hier auch für die vielen schönen Präsente der Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen Bilder, Lieder, einen Tanz, Blumen, Kuchen und andere süße Köstlichkeiten, viele liebe Wünsche und ein Paket von guten Ideen zur Freizeitgestaltung nach der aktiven Zeit in der Schule. Das war ein so schöner Abschied!! Danke liebe Schülerinnen und Schüler!

Nach Telgte werde ich bestimmt noch oft mit dem Rad kommen und dann sehen wir uns vielleicht in der Stadt. Das Gefühl des endgültigen Abschieds setzt für mich sicher erst nach den Ferien ein.

Mein Nachfolger Herr Steffen Möller wird die Dienstgeschäfte ab 1.08.2021 übernehmen.

Nach den Ferien wird der Schulbetrieb so die Planung des Schulministeriums im Regelbetrieb weitergehen.

Schulmail vom 30.06.2021 Rahmenbedingungen für den Start in das neue Schuljahr 2021/2022 | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Das Sekretariat ist diese Woche und auch in der Woche vor dem Ende der Ferien von

9.00 – 12.30 Uhr geöffnet.

Die Nachprüfungen finden in der letzten Ferienwoche am 16.08.21 und 17.08.21 statt.

Der reguläre Unterrichtsbetrieb startet am 18.08.2021 um 7.55 Uhr (bis einschl. 6. Std)

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und passen Sie weiterhin gut auf sich und Ihre Familie auf.

Alles Liebe und Gute

Inge de Lange