Verhaltensregeln für den neuen Schulalltag

Verhaltensregeln für den neuen Schulalltag (Stand: November 2020)

•   Vor dem Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt werden, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung (insbesondere Husten, Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Schnupfen mit Hals- schmerzen, Kopf-/Gliederschmerzen, allgemeine Schwäche) aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten.

•   Alle Personen tragen auf dem Schulgelände und im Unterricht eine Maske! Die Maske muss da- bei auch die Nase umschließen. Die A-H-A-Regel (Abstand, Hygiene, „Alltagsmaske“) ist unbe- dingt einzuhalten. Eine Maske, die gerade nicht im Gebrauch ist, soll nicht auf Tischen abgelegt werden. Auf ein regelmäßiges Wechseln der Maske ist hinzuwirken.

•   Beförderung im Bus nur mit Masken! Nehmt, wenn es möglich ist, das Fahrrad oder geht zu Fuß.

•   Ankunft an der Schule erst zu 7.50 Uhr. (Ausnahme Fahrschüler/innen)

•   Berührungen der eigenen Augen, Nase und Mund sind zu vermeiden. Hieran sind das Personal und die Schülerinnen und Schüler zu erinnern.

•   Schon auf dem Schulweg Abstand 1,5m – 2m zu den Mitschülern/innen halten.

•   Kein direkter Kontakt zu anderen Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof – Abstand 1,5m – 2m halten! Körperkontakt ist zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für Begrüßungsrituale wie Handschlag, Umarmungen oder Wangenkuss.

•   Auf dem Schulhof ist in den Pausen Abstand zu halten. Jeder Jahrgang findet sich zu Beginn des Unterrichts/am Ende der Pause in seinem eigenen Aufenthaltsbereich auf dem Schulhof ein.

•   Vor der Mensa während des Kioskbetriebs und während der Essensausgabe mit Abstand an- stellen. Die gelben Markierungen einhalten. Die Schülerinnen und Schüler halten sich an die Anweisungen des Personal und der Lehrkräfte.

•   Nach der Pause die Hände ordentlich desinfizieren oder mind. 20 Sekunden waschen! Auch da- bei Abstand halten.

•   Vor Stundenbeginn bitte einzeln im Abstand von 1,5m hintereinander aufstellen.

•   Fachlehrer/in holt ihre/seine Schülerinnen und Schüler im Aufenthaltsbereich ab.

•   Schülerinnen und Schüler gehen mit den Fachlehrern/innen durch verschiedene Türen vom Schulhof ins Gebäude. Abstand zu fremden Klassen/Jahrgängen unbedingt halten!

•   Das Treppenhaus und die Flure werden nur in eine Richtung benutzt (Einbahnregelungen). Bitte beachtet die Schilder unbedingt!!

Ausnahme: Die Treppenhäuser im Gebäudeteil an der August-Winkhaus-Str. (Bauteil A). Hier ist dem Jahrgang 9 ein eigenes Treppenhaus zugewiesen und den Klassen aus den Jahrgängen 7 und 10a/10c das Treppenhaus zur Pausenhalle hin.

•   Die Toiletten im Gebäude dürfen nur einzeln betreten werden. Max. zwei Personen dürfen sich gleichzeitig in der Außentoilette aufhalten.

•   Die Schülerinnen und Schüler jeder Lerngruppe haben feste Sitzplätze (nicht heute so und mor- gen anders). Gegenstände wie Bücher, Arbeitsmittel, Stifte, Lineale oder Trinkflaschen etc. dür- fen nicht gemeinsam genutzt oder ausgetauscht werden. Ist eine gemeinsame Benutzung un- vermeidlich, müssen sie entsprechend gereinigt werden.

•   In den Wechselpausen zwischen den Unterrichtsstunden sollen die Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit an ihren zugewiesenen Sitzplätzen sitzenbleiben (Ausnahme Toilettengang oder/und Material holen oder Hände waschen). Eine Gruppenbildung im Differenzierungsraum ist zu vermeiden.

•   Fenster immer auf Kipp offenlassen! Warme Jacke mitbringen!! Ggf. eine Decke mitbringen, die nach Unterrichtsschluss auf dem eigenen Stuhl gelagert oder im Schließfach eingeschlossen wird.

•   Klassenraumtüren regelmäßig zum Querlüften öffnen, Klinke möglichst nicht anfassen.

•   Wenig persönlichen Kontakt zum Sekretariat (telefonisch melden).

•   Wer sich den Anweisungen/Regeln widersetzt, kann vom Präsenzunterricht ausgeschlossen werden.

•   Eltern und Besucher/innen müssen sich unbedingt telefonisch vorher anmelden!

•   Der Unterricht findet in erster Linie klassenbezogen, der WP-Unterricht in jahrgangsbezogen

Kursen statt.

•   Im Sportunterricht muss nicht zwingend eine Maske getragen werden. Ausnahme sind Hilfestel- lungen. Auf die Nutzung der Duschräume muss verzichtet werden