Ausbildung in Erster Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Die Familie ist traditionell der Ort, an dem Kinder und Jugendliche soziale Kompetenz lernen. Doch diese Keimzelle menschlichen Zusammenlebens verliert aufgrund der veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mehr und mehr an Einfluss. Für die Sekundarschule an der Marienlinde eine erforderliche Kompetenz, die im Rahmen des Klassenunterrichts erlernt werden soll. So nahmen die Klassen der Jahrgangsstufe 8 in diesem Schuljahr an einem Projekt teil, das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe finanziert und vom Malteser Hilfsdienst an der Schule umgesetzt wird.

Zur Bildergalerie Erste Hilfe Ausbildung

Inhaltlich ging es darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Katastrophenmöglichkeiten und den Zivilschutzszenarien auseinandersetzen und unter anderem die NINA-App (Notfall-Informations- und Nachrichten-App), die Warn-App des Bundesamtes für Bevölkerungschutz kennen und nutzen lernen. Außerdem ging es darum, Wunden und Verletzungen zu sichern, die Schocklage bzw. die stabile Seitenlage anwenden zu können. Wie rettet man Menschen aus einem akuten Gefahrenbereich mit bestimmten Griffen wie Rautekgriff oder der Herstellung eines Tragerings, wie betreut man Notfallbetroffene und wie schützt man sich bei alledem selbst. Alle Inhalte wurden in Gruppenarbeit und durch praktische Übungen vermittelt. Zwar erwerben die Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an diesem Projekt kein Erste-Hilfe-Zertifikat, können dieses aber durch die Wahl des Faches „Schulsanitätsdienst“ im darauffolgenden Schuljahr erhalten. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem für sie sehr interessanten Projekt. So gab es viele positive Rückmeldungen wirklich viel Neues und Interessantes gelernt zu haben. „Bisher wusste ich noch nicht, wie wichtig die stabile Seitenlage ist und wie man einen Druckverband anlegt.“ Mehrere Schülerinnen und Schüler betonten, dass dieser Projekttag ganz deutlich auch die Klassengemeinschaft gestärkt habe. Alles in allem ein sehr erfolgreicher und erkenntnisreicher Tag.