Auf zum Schüleraustausch nach Frankreich

Nach zwei Jahren Pause konnte vom 5. bis zum 12. Mai 2022 endlich wieder ein Frankreichaustausch der Sekundarschule an der Marienlinde mit der Partnerschule in Frankreich stattfinden. Dreiundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 verbrachten eine schöne Woche in Brenouille nahe Paris und lernten Land und Leute kennen. Bei einem interessanten Programm vergingen die Tage wie im Flug.

Nach dem ersten Abend, der zum Kennenlernen in den Gastfamilien verbracht wurde, stand am Freitag ein Schlössertag auf dem Programm. Die beeindruckenden Paläste von Compiègne und Pierrefonds boten viele schöne Fotomotive und ließen alle staunen. Am darauffolgenden Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit individuell mit den Gastfamilien. Montags ging es auf nach Paris- das Metrofahren, der Eiffelturm und ein Spaziergang über die Champs-Elysées, beginnend am Triumphbogen, waren für alle neue und aufregende Erlebnisse. Dienstags verbrachten alle einen Tag in der französischen Partnerschule, nahmen am Unterricht teil und machten Werbung für den Deutschunterricht als Wahlfach für die Kinder der sechsten Klassen. Außerdem standen noch ein Bildhauerworkshop, eine Steinbruchbesichtigung sowie ein Einkauf in einer Boulangerie, in der sich alle mit französischen Leckereien eindeckten, auf dem Programm. Am letzten Tag ging es nach Versailles, wo Deutsche und Franzosen zusammen bei strahlendem Sonnenschein die Gärten und Schlossanlagen besichtigten. Nach den privaten Abschiedsfeiern am letzten Abend fiel der Abschied am Donnerstagmorgen schwer, es flossen einige Tränen. Aber schon in drei Wochen dürfen die Sekundarschülerinnen und –schüler ihre französischen Freunde in Telgte empfangen und freuen sich nach dieser schönen Fahrt, erfüllt von neuen Eindrücken und Freundschaften, auf das Wiedersehen.

Zur Bildergalerie