Fachleistungsdifferenzierung

Um unterschiedlichen Lernleistungen gerecht zu werden und um den jeweils bestmöglichen schulischen Abschluss zu erreichen, werden die Schülerinnen und Schüler stufenweise Grundkursen und Erweiterungskursen zugewiesen.

In den Fächern Englisch und Mathematik wird in den Klassen 7 bis 10 und ab Klasse 9 in den Fächern Deutsch und Physik auf zwei Anforderungsebenen im Rahmen der Fachleistungsdifferenzierung unterrichtet. Der Unterricht findet dann auf der Basis unterschiedlicher Leistungsanforderungen in Grund- und Erweiterungskursen statt.

Die Fachleistungsdifferenzierung im Überblick:

Grafik Fachleistungsdifferenzierung

Ein Wechsel zwischen Grund- und Erweiterungskurs ist durch Beschluss der jeweiligen Klassenkonferenz in der Regel am Ende des Schuljahres möglich. So können die Anforderungen der Leistungsfähigkeit angepasst werden.