Die SV der Sekundarschule hat einige neue Spiele für den Ganztag anschaffen können. Genutzt wurde der Schulanteil vom Sponsorenlauf.
Etwas Fleiß und Schweiß hat sich demnach super ausgezahlt!

Viel Spaß mit den neuen Spielen und geht bitte sorgsam damit um!

Seit gut 8 Wochen probten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a unter Leitung der Musiklehrerin Gabi Giebel an dem Musical „Am Himmel geht ein Fenster auf“. Und am Montag vor den Weihnachtsferien konnte dann endlich auf der Bühne der Aula die Aufführung unter besonderen Coronabedingungen stattfinden. Die Schauspielerinnen und Schauspieler mussten ihr Spiel mit Masken vortragen, was dem Erfolg der ganzen Aufführung aber keinen Abbruch tat. Die eingeladenen Schülerinnen und Schüler der drei Parallelklassen waren begeistert und belohnten die Aufführung mit Standing Ovations.

Weiterlesen: Weihnachtsmusical an der Sekundarschule

Von April bis Juni 2019 sammelten alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule an der Marienlinde fleißig Kunststoffdeckel von Getränkebehältern. Angeregt wurde diese Aktion durch die Schülervertretung der Schule.

Diese bundesweite Aktion (Deckel-gegen-Polio.de) unterstützt die weltweite Aktion zur Ausrottung der Kinderlähmung (Polio). Sie wird von den Rotariern in Deutschland unterstützt und betreut. Der Materialwert von 500 Deckeln entspricht dem Aufwand für eine Polio-Impfung.

Die Schülervertretung hat alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule so gut motiviert, dass am 18.06.2019 das stolze Ergebnis von 153.000 gesammelten Deckeln erreicht wurde. Damit können 306 Impfdosen gegen die Kinderlähmung finanziert werden.

Mitglieder des Vereins ‚Der kleine Prinz‘ aus Warendorf, der eine Lagerstelle der Deckel-Aktion betreibt, hat diese gewaltige Menge direkt an der Schule abgeholt. Bei der Verladung der gesammelten Deckel hat die Klasse 5b geholfen. Diese Klasse hat als Belohnung für die meisten gesammelten Deckel (28.600 Stück) einen Eisgutschein erhalten.

Die SV bedankt sich ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement im Deckelsammeln.

28 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 waren in diesem Jahr gemeinsam mit den 8er Klassen des MSMG-Telgte in Hainzenberg, um sich eine Woche dem Lernen auf zwei Brettern zu widmen. Die gemeinsame Woche war aus Sicht aller wiedermals ein großer Erfolg: Es wurden Freundschaften geknüpft, alle machten große Fortschritte und feierten sportliche Erfolge und kamen am Ende unverletzt zurück nach Hause. Bei meist schönem Wetter war das Skifahren eine große Freude!!!

ZUR BILDERGALERIE

Am 30.04. fand erstmalig ein SV-Tag an unserer Schule statt.

In den ersten beiden Stunden trafen sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit dem Ziel sich auszutauschen und sich besser kennenzulernen.  In Jahrgangsstufen gemischten Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung davon, wie Schule im Jahre 2025 aussehen könnte, interessante Dinge, wie „Home Office“ oder „Gleitzeit für Schülerinnen und Schüler“ waren nur einige spannende Ideen.

Als die Sonne dann herauskam, ging die gesamte Gruppe zum Rochus Hospital, um Minigolf, Wikinger Schach, Fußball, Tischtennis oder Mölkky zu spielen. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und verstanden sich gut.

Zum Ende des Vormittages gab es eine leckere Grillwurst im Brötchen im Schulgarten. Schön zu beobachten war die gute Mischung aller Jahrgänge untereinander beim Essen.  Der gemeinsame Tag hat viel dazu beigetragen, dass alle sich nun besser kennengelernt haben und hoffentlich dauerhaft mehr Kontakt zu den anderen Jahrgangsstufen besteht!

So lässt es sich bis zu den Sommerferien super zusammen arbeiten.

Auch die beiden SV Lehrer waren von diesem schönen Tag sehr begeistert.