Elternbrief 01.05.2020

Elterninformation Aktualisierung 01.05.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Wiederaufnahme des Unterrichts erfolgte zum 23.04.2020 für die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 10 mit sechs Unterrichtsstunden pro Tag und läuft erfolgreich.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler sollte es eigentlich am vergangenen Mittwoch eine Entscheidung des Landes geben. Diese Entscheidung wurde auf den 06.05.2020 vertagt, Sie haben es gestern vielleicht in den aktuellen Nachrichten schon gehört.

Es wird deshalb voraussichtlich erst zum 11.05.2020 Unterricht für weitere Jahrgänge in unserer Schule geben. Wer, wann, wie viele Stunden Unterricht erhalten wird, ist bisher nicht entschieden.

Die neuen Aufgaben für das „Homeschooling“ stehen am kommenden Montag für die Schülerinnen und Schüler auf der Homepage bereit.

Ich weise noch einmal daraufhin, dass Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgänge das Schulgelände bis 14.00 Uhr nicht betreten dürfen.

Die Maskenpflicht in der Schule ist auf dem Schulweg, in den Bussen und in den Pausen absolut notwendig. Wir machen das Tragen einer Maske auf dem Schulgelände zur Pflicht, um Andere zu schützen. Wenn Sie noch keinen derartigen Schutz besitzen, möchte ich Sie bitten, sich schon einmal darum zu kümmern. In den meisten Orten unseres Einzugsbereiches bieten Geschäfte/Apotheken solche Alltagsmasken an.

Die getroffenen Vorbereitungen zur Hygiene haben sich weitgehend bewährt. Sorge macht uns lediglich das Verhalten einzelner Schüler, die immer wieder das Abstandsgebot missachten. Die Eltern wurden darüber informiert.

Die Schulsozialarbeit weist auf die Möglichkeit der Ausleihe in der Stadtbücherei Telgte hin.  Hier findet man den Katalog zu Büchern, Filmen und Computerspielen. Unter der Telefonnr. 02504-690110 kann abgesprochen werden, wie und wo man Bücher etc. abholen kann.

Das Schulminsterium hat Tipps für das Lernen mit den eigenen Kindern zusammengestellt: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_zehn-Tipps-Lernen/index.html

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich einen ruhigen Mai-Feiertag - und bleiben Sie gesund!

I.de Lange

(Schulleiterin)